Web Site Localization

Many years of know-how: Tele.Translator.Netwok (TTN) was launched in 1988 by the software company Extran Ltd. Translations and software have proven to be our combination for success for over a decade. In 1993 TTN was awarded the First Prize by Credit Suisse and Computer 93. Thereafter the TTN team supported numerous software and telecommunications projects. Since 1995 Tele.Translator.Netwok has had a number of Internet servers of its own and has gained considerable experience in translating Web sites during the Internet boom.

Problem analysis: The biggest problem when translating dynamic Web pages is that the program code and the texts are mixed up in the same file. While so-called tags can be easily located in pure HTML pages, this is much more difficult in ASP or CGI-generated pages, because text sequences do not have a fixed pattern. The trouble with ASP, CGI or HTML pages is that each program upgrade requires a new translation. Since translators’ fees are lower than those of programmers, after an upgrade the language rather than the program code is changed. Replacing the language is also safer than changing the code: When a translator makes a spelling or other type of mistake, it can be seen on the screen and easily corrected. However, when a programmer makes a typing mistake it is impossible to detect it immediately, but sooner or later the program makes a potentially dangerous mistake. Locating the error can be extremely costly in terms of time and money.

We eat bananas: Most Internet service providers are banana companies, in the sense that they let their products ripen on the customer’s computer monitor. This means that the English version is constantly being revised and that improved pages must be immediately translated into all other languages. Translators have to choose a particular system to make such changes fast and at a minimum cost. There are three methods to translate Web pages.

Database method: A program developed by TTN parses the Web pages and stores the text sequences in an indexed database. So-called duplicates are automatically eliminated to ensure that the translation always uses the same text sequences. The contents of the database are then exported into an MS Word file, which is then sent to the translator. The translation is then checked and reimported into the database. The program then parses the Web pages and replaces the original text by the translation.

Trados™ TagEditor: The translator opens the HTML pages with the Trados™ TagEditor. This special editor can only be used to change text sequences but not HTML code. Translated sequences are stored in the Workbench translation memory. For matching terms or translations of a version upgrade, the existing sentence is loaded from the memory into the HTML file. Thus the second version of a file is translated practically automatically.

Microsoft FrontPage™: Setting up a database or translation memory is not worth it in the case of small projects. Such files are opened directly with Microsoft FrontPage or another HTML editor. The original text is overwritten without changing the formatting.

All three methods have their advantages and disadvantages. Please tell us your Web page’s URL. We will be glad to share our expertise with you.

Job automation: For major projects we connect the Internet server directories to our production server via FTP or tunneling protocol. A synchronization program then compares the status of the projects at regular intervals. If the program finds new or modified files we immediately translate all updated texts into all languages desired by the client. Before resending them to the productive server we test the adapted files on our own server or on your beta server.

Website-Lokalisierung

Langjähriges Know-how: Translation Network wurde 1988 von der Softwarefirma Extran AG lanciert. Die Erfolgskombination Übersetzungen und Software hat sich über Jahre hinweg bewährt. 1993 wurde das TTN mit dem 1. Softwarepreis von Credit Suisse und Computer 93 ausgezeichnet. In der Folge betreute das TTN-Team eine Vielzahl von Software- und Telekommunikationsprojekten. Das Translation Network verfügt seit 1995 über zahlreiche eigene Internet-Server und konnte mit dem Internet-Boom die Erfahrungen im Bereich der Übersetzung von Websites laufend verbessern.

Problemanalyse: Das grosse Problem beim Übersetzen von dynamischen Webseiten liegt darin, dass der Programmcode und der Text in den Dateien gemischt sind. Während in reinen HTML-Seiten die sogenannten Tags noch einfach lokalisiert werden können, wird es bei ASP- oder CGI-generierten Seiten wesentlich komplizierter, weil die Textsequenzen keine festen Muster aufweisen. Das Problem bei den ASP-, CGI- oder HTML-Seiten liegt darin, dass sie nach jedem Programm-Update neu übersetzt werden müssen. Da Übersetzer günstiger arbeiten als Programmierer, wird nach einem Upgrade nicht der Programmcode sondern die Sprache ausgetauscht. Die Sprachersetzung bietet zudem eine höhere Sicherheit als die Programmcode-Änderung: Unterläuft einem Übersetzer ein Schreibfehler, so sieht man diesen nachher am Bildschirm und die Korrektur ist relativ einfach. Vertippt sich hingegen ein Programmierer, so sieht man zunächst gar nichts, das Programm macht irgendetwas falsches oder gefährliches und die Fehlerlokalisierung kann extrem aufwendig und teuer sein.

Wir essen Bananen: Die meisten Internet-Anbieter sind Bananenfirmen, d.h. sie lassen ihre Produkte erst auf dem Bildschirm der Kunden reifen. Dies impliziert, dass dauernd an der englischen Version herumgedoktert wird und dass die verbesserten Seiten immer sofort in alle anderen Sprachen übersetzt werden müssen. Damit diese Anpassungen schnell und kostengünstig durchgeführt werden können, müssen die Übersetzer mit einem gewissen System arbeiten. Für die Übersetzung von Webseiten können drei Methoden eingesetzt werden:

Datenbank-Methode: Ein vom TTN entwickeltes Programm parst die Webseiten durch und speichert die Textsequenzen in einer indexierten Datenbank ab. Die sogenannten Duplikate werden dabei automatisch eliminiert, so dass in der Übersetzung garantiert immer die gleichen Textsequenzen verwendet werden. Der Inhalt der Datenbank wird danach in eine MS-Word-Datei exportiert, welche an den Übersetzer geschickt wird. Nach der Kontrolle wird die Übersetzung in die Datenbank zurückimportiert. Das Programm parst danach die Webseiten nochmals durch und ersetzt den Originaltext durch die Übersetzung.

Tag Editor von Trados: Der Übersetzer öffnet die HTML-Seiten mit dem Tag-Editor von Trados. Mit diesem Spezialeditor können nur die Textsequenzen, nicht aber der HTML-Code verändert werden. Die übersetzten Sequenzen werden im Translation Memory der Workbench abgespeichert. Bei konkordanten Ausdrücken oder bei der Übersetzung eines Versionsupgrades wird der bereits existierende Satz aus dem Speicher in die HTML-Datei geladen. Die zweite Version einer Datei wird so praktisch automatisch übersetzt.

Microsoft FrontPageBei kleinen Projekten rentiert sich der Aufwand für den Aufbau einer Datenbank oder das Anlegen eines Übersetzungsspeichers nicht. Solche Dateien werden direkt mit Microsoft FrontPage oder einem anderen HTML-Editor geöffnet. Der Originaltext wird mit der Übersetzung überschrieben, ohne dass das Format verändert wird.
Alle drei Methoden haben Ihre Vor- und Nachteile. Bitte geben Sie uns die URL Ihrer Seite an. Wir beraten Sie gerne und kompetent.

Job-Automation: Bei grösseren Projekten binden wir die zu übersetzenden Verzeichnisse des Internet-Servers mit dem FTP- oder Tunnelling-Protokoll an unseren Produktionsserver an. Ein Synchronisationsprogramm vergleicht danach in regelmässigen Abständen den Stand der Arbeiten. Falls das Programm neue oder modifizierte Dateien findet, schreiten wir sofort ein und übersetzen alle aktualisierten Texte unverzüglich in alle gewünschten Sprachen. Vor der Rückübermittlung auf den produktiven Server testen wir die angepassten Dateien auf unseren eigenen Servern oder auf Ihren Beta-Servern.