The first fully automatic translation agent

<Geneva, 25 November 2002 - Extran Ltd with its office in Geneva commissions the first fully automatic translation agent at Translation Network (TTN) on the Internet. The new B2B service is designed as a global intermediary between translators and clients and can handle millions of translation orders. The customer can monitor the progress of the work directly on the Internet; omissions and delays are identified directly by the system and rectified by translation managers. Completion times are drastically reduced and translation quality significantly improved by standard checking procedures. Translations are not produced or checked by computer programs but solely by qualified translators. Over the initial phase, all languages of the European Union will be offered under www.ttn.ch. By the year 2005, the world network will be extended to all major languages of the world.

Texts translated by expert translators
The client selects the appropriate file under www.ttn.ch and clicks on the required language. The TTN agent immediately produces a quotation and proposes seven deadlines. When the client clicks at the required deadline, the agent accepts responsibility for the order. It passes the files to be translated automatically through all production and checking stages and sends the ready-to-print translations back to the client. All production deadlines are calculated automatically and monitored electronically. Translations are not produced by computer programs but solely by qualified translators. The client can monitor the progress of the work directly on the Internet. Omissions and delays are immediately identified by the system, caught up by translation managers and corrected. Production times are drastically reduced and the translation quality significantly improved thanks to standard checking procedures.

Open production resources
What is kept in strict secrecy at all other translation agencies, is openly disclosed at the TTN network. Names, addresses and qualifications of all collaborators are made accessible to all Internet users. The client can make enquiries about all details relating to professional experience and CV of the production team and can be reassured that his work is only handled by qualified translators with a university education.

Translation tools on the Internet
Correctly kept translation archives represent the translators' valuable working capital. The terminology built up within a company and its specific formulations which shape the company's culture, its marketing and production must be managed and made available.

All orders flowing through TTN are automatically indexed. A search machine immediately finds blocks of texts which have already been translated. Translators and proof-readers surf through client's files and copy existing text elements from several text windows. Automatic archives accumulate the translation know-how and more accurate and elegant formulations are added with each new entry. Each company has a dictionary on the Translation Network which is currently extended and supplemented. This dictionary helps translators searching for accurate technical expressions. Researched terms are systematically stored and made available to everyone concerned. The translator manager controls the right of access and ensures that company's own terms are kept secret.

During the initial phase, all languages of the European Union will be offered on www.ttn.ch. The software will be sold under sales and production licences in all areas where the major languages are spoken. A world-wide network comprising all of the world's major trading languages is to be built up by the year 2005.

Further information available from:

TTN Translation Network
Martin Bächtold
18, bd des Philosophes
CH-1205 Geneva
Tel. 022 328 84 63
Email: ttn@ttn.ch
Internet: www.ttn.ch

Der erste vollautomatische Übersetzungsagent

Genf, 25. November 2002 - Die in Genf domizilierte Firma Extran SA startet mit Translation Network (TTN) den ersten vollautomatischen Übersetzungsagenten im Internet. Der neue B2B-Service kann mehrere Millionen Übersetzungsaufträge verarbeiten und ist als globaler Vermittler zwischen Übersetzern und Auftraggebern konzipiert. Der Kunde kann die Produktionsfortschritte im Internet direkt überwachen, Ausfälle und Verspätungen werden vom System sofort erkannt und von spezialisierten Translation-Managern korrigiert. Die Produktionszeiten werden erheblich verkürzt und die Übersetzungsqualität durch standardisierte Kontrollen signifikant verbessert. Die Übersetzungen werden nicht von Computerprogrammen, sondern ausschliesslich von qualifizierten Übersetzern erstellt und kontrolliert. In der Startphase werden unter www.ttn.ch alle Sprachen der Europäischen Union angeboten. Bis zum Jahre 2005 soll ein weltumspannendes Netz aufgebaut werden, das alle wichtigen Verkehrssprachen der Welt abdeckt.

Der neue Internet-Agent ist als globaler Vermittler zwischen Übersetzern und Auftraggebern konzipiert und kann mehrere Millionen Übersetzungsaufträge automatisch verwalten. 

Qualifizierte Fachleute übersetzen die Texte
Unter www.ttn.ch wählt der Kunde die entsprechende Datei aus und klickt die gewünschten Sprachen an. Der TTN-Agent erstellt augenblicklich einen Kostenvoranschlag und offeriert sieben Fristen zur Auswahl. Klickt der Kunde auf die gewünschte Frist, so übernimmt der Agent die Verantwortung für den Auftrag. Er leitet die zu übersetzenden Dateien automatisch durch alle Produktions- und Kontrollstufen und liefert dem Kunden die druckfertigen Übersetzungen aus. Alle Produktionsfristen werden automatisch berechnet und elektronisch überwacht. Die Übersetzungen werden nicht von Computerprogrammen, sondern ausschliesslich von qualifizierten Übersetzern erstellt und kontrolliert. Der Kunde kann die Produktionsfortschritte im Internet direkt überwachen. Ausfälle und Verspätungen werden vom System sofort erkannt, von spezialisierten Translation-Managern abgefangen und korrigiert. Die Produktionszeiten werden erheblich verkürzt und die Übersetzungsqualität dank standardisierten Kontrollen signifikant verbessert.

Offene Produktionsressourcen
Was bei allen anderen Übersetzungsagenturen strenges Geheimnis ist, liegt bei TTN offen im Netz. Namen, Adressen und Qualifikationen aller Mitarbeiter werden für alle Internetbenutzer zugänglich gemacht. So kann der Auftraggeber sämtliche berufsrelevanten Informationen und Lebensläufe des Produktionsteams konsultieren und sich so vergewissern, dass nur qualifizierte Übersetzer mit Hochschulausbildung eingesetzt werden.

Übersetzungshilfsmittel im Internet
Korrekt archivierte Übersetzungen gehören zum Kapital, mit dem die Übersetzer arbeiten. Die in einer Firma erarbeitete Terminologie sowie spezifische Formulierungen, welche die Firmenkultur, das Marketing und die Produktion prägen, werden verwaltet und zugänglich gemacht. 

Alle Aufträge, die über das TTN fliessen, werden automatisch indexiert. Mit einer Suchmaschine werden bereits übersetzte Textbausteine sofort lokalisiert. Übersetzer und Korrektoren surfen durch die Kundenarchive und kopieren vorhandene Sprachelemente aus mehren Sprachfenstern zusammen. Mit dem automatischen Archiv wird das Übersetzungs-Know-how akkumuliert und mit jedem Eintrag werden präzisere oder elegantere Formulierungen angefügt. Auf dem Translation Network verfügt jede Firma über ein Wörterbuch, das laufend erweitert und ergänzt wird. Dieses Wörterbuch hilft Übersetzern bei der Suche nach präzisen Fachausdrücken. Recherchierte Begriffe werden systematisch abgespeichert und allen Interessenten zur Verfügung gestellt. Der Translation-Manager regelt die Zugriffsrechte und sorgt dafür, das firmeninterne Begriffe geheim gehalten werden.

In der Startphase werden unter www.ttn.ch alle Sprachen der Europäischen Union angeboten. Die Software wird mittels Verkaufs- und Produktionslizenzen in allen wichtigen Sprachregionen vertrieben. Bis zum Jahre 2005 soll ein weltumspannendes Netz aufgebaut werden, das alle wichtigen Verkehrssprachen der Welt abdeckt. 

Weitere Informationen:

TTN Translation Network
Martin Bächtold
18, bd des Philosophes
1205 Genf
Tel. 022 328 84 63
Fax 022 328 84 63
Email: ttn@ttn.ch